Dienstag, 11. Juni 2013

Was nun, Oliver Schröm? Vier Markus Grill betreffende Fragen an den nr-Vorstand und die Vorboten eines Journalismus-Skandals.

Kettenreaktion mit Folgen - auch für das netzwerk recherche: Ein Blogger (1) stellt ein Watchblog (2) über den früheren „Stern“-Reporter und heutigen SPIEGEL-Redakteur Markus Grill ins Netz. Dieser wehrt sich mit einer geharnischten Replik (3) im SPIEGELblog. Weil Markus Grill zweiter Vorsitzender des Vereins netzwerk recherche (4) ist, verlinkt die Journalisten-Vereinigung in ihrem „Newsletter Netzwerk Recherche“ Nr. 98 am 19.03.2013 auf die Replik (5), wenn auch ohne Kommentar und auch nur fast am Ende des Newsletters, für flüchtige Leser leicht zu übersehen. Würde die Darstellung von Markus Grill im SPIEGELblog der Wahrheit entsprechen, dann könnte die Geschichte damit für das netzwerk recherche erledigt sein. Weil das jedoch nachweisbar nicht der Fall ist und sich hinter den für Außenstehende schwer verständlichen Wortgefechten ein handfester Journalismus-Skandal versteckt, geht es jetzt erst richtig los. Zunächst mit vier Fragen an den nr-Vorstand (6), die dieser nicht beantwortete, was wenig überraschend ist.
x
Fragen an Günter Bartsch, Oliver Schröm, David Schraven, Alexander Richter, Renate Daum, Markus Frenzel, Bernd Kastner, Gert Monheim, Franziska Augstein und Albrecht Ude.
x
Fragen an den nr-Vorstand
Die vier Fragen an Günter Bartsch, Oliver Schröm, David Schraven, Alexander Richter, Renate Daum, Markus Frenzel, Bernd Kastner, Gert Monheim, Franziska Augstein und Albrecht Ude sind langatmig eingeleitet und für außenstehende Leser ohne Hintergrundwissen nicht auf Anhieb zu verstehen. Bis zum 11.06.2013 um 10:20 Uhr hat keines der angeschriebenen nr-Vorstandsmitglieder die Fragen beantwortet oder sich mit Rückfragen oder einem Kommentar gemeldet, was vorhersehbar war.
x
Download: Fragen an den Vorstand des netzwerk recherche e.V., die Markus Grill betreffen (Scribd)
x
x
Vorboten eines handfesten Journalismus-Skandals
Erfahren Sie in den weiteren Beiträgen dieses Blogs, warum es hier nicht um Bagatellen oder Privatangelegenheiten geht und warum sich hinter der Kontroverse um Behauptungen von Markus Grill ein größerer Journalismus-Skandal verbirgt, der sein Verhältnis zu Peter Sawicki (ehemals Leiter des Kölner IQWiG-Instituts) und seine Aktivitäten als „Stern“-Reporter sowie SPIEGEL-Redakteur betrifft.

Analyse der möglichen Motive
Siehe hierzu: Jagd im gleichen Revier: über SPIEGEL, Frontal 21 und die Fließbandproduktion von Skandalen im Gesundheitswesen
x
x
Quellen:

(1) Homepage: CAM Redaktionsbüro

(2) Watchblog: Faktencheck „Markus Grill“

(3) Ein Watchblog als Pranger, Markus Grill, SPIEGELblog, 07.03.2013

(4) Vorstand netzwerk recherche e.V.

(5) Kommentar zum „Newsletter Netzwerk Recherche“ vom 19.03.2013 (Editorial: Kuno Haberbusch, V.i.S.d.P. Oliver Schröm), Claus Fritzsche, 30.03.2013, http://markus-grill-watch.blogspot.de

(6) vier Fragen an den Vorstand des netzwerk recherche e.V. - per E-Mail an: Günter Bartsch, Oliver Schröm, David Schraven, Alexander Richter, Renate Daum, Markus Frenzel, Bernd Kastner, Gert Monheim, Franziska Augstein, Albrecht Ude
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte ausschließlich mit Klarname (Vorname, Name, echte Identität). Danke!